Ake Rheingold

Urlaubstour 2017

Print Friendly, PDF & Email

5 Tage Potsdam mit dem AKE-Rheingold

Am 5. Juli haben wir an der 5-tägigen Reise mit dem Rheingold der AKE-Eisenbahntouristik teilgenommen.

TAG 1

Es ging um 5:40 Uhr am Bonner Hauptbahnhof los. Gegen Mittag sind wir in Berlin-Spandau angekommen und haben den Rheingold verlassen. Zwei Busse brachten uns nach Potsdam zu den beiden gebuchten Hotels.

Hier haben wir die Umgebung des Hotels erkundet.

TAG 2

Nach einem ausgiebigen Frühstück traf sich unsere Reisegruppe um an der Stadtführung durch Potsdam teilzunehmen.

Nach ca. 5 km durch Potsdam blieb uns Zeit für ein kurzes Mittagessen, bevor wir zur zusätzlich gebuchten Stadtrundfahrt durch Berlin aufbrachen.

TAG 3

Nach dem Frühstück geht es mit dem Bus nach Lübbenau in das UNESCO Biosphärenreservat Spreewald. In Lübbenau hatten wir die Gelegenheit zum Mittagessen und konnten einen Bummel im kleinen Hafen unternehmen. Im Anschluß stiegen wir in einen der traditionellen, handgestakten Spreewaldkähne zu einer etwa 1stündigen Rundfahrt durch den Spreewald.

TAG 4

Dieser Tag steht zur freien Verfügung und wir fahren zum Potsdamer Hbf, um von hier mit einem Regionalexpress zum Berliner Alexanderplatz zu fahren. Das Mittagessen haben wir am Schiffbauerdamm in der STAEV zu uns genommen, bevor wir mit der S-Bahn nach Potsdam zurückfuhren. Hier haben wir noch einen ausgiebigen Spaziergang durch den Park Sancoussi unternommen.

TAG 5

Nach dem Frühstück hat uns der Bus an den Anleger Cäcilienhof gebracht, wo wir auf ein Schiff wechselten. Dies hat uns vom Jungfernsee über die Havel in den Großen Wannsee geschippert. Hier haben wir in einem Biergarten noch den Mittag verbracht, bevor es per Bus zurück nach Berlin-Spandau ging. Hier stiegen wir wieder in den Rheingold und es ging zurück nach Bonn.