Aussenalster

Pfingsttreffen in Hamburg (bei den Alster-Rollern)

Print Friendly, PDF & Email

Wir hatten eine persönliche Einladung zum Pfingsttreffen von Horst (Hoddel) von den Alster-Rollern nach Barmstedt. Unterkunft hatte Horst im Hansehus organisiert.

Anreise war am Donnerstag. In Barmstedt trafen wir dann auf Rollerfahrer aus Unterfranken, Westerwald, Niederrhein, Wuppertal und Düsseldorf, die der Einladung von Horst gefolgt waren. Am Abend gab es bei Gulaschsuppe und alkoholfreien Getränken Gelegenheit sich kennenzulernen.

Am Freitag fuhren wir gemeinsam (12 Roller, 1 Motorrad und 1 PKW) zum (Rudel-)Tanken 😉 und anschließend zum gemeinsamem Frühstück im Bootshaus.

Von hieraus starteten wir zu unserer Tour durch Hamburg – durch den alten Elbtunnel und dem Freihafen in die Speicherstadt. Am Mittag machten wir Rast auf dem Fischmarkt in Hamburg-Altona, um im Fischmarkt-Bistro bei Roland lecker Fisch zu essen. Anschließend sind wir mit der Fähre einmal quer durch den Hamburger Hafen geschippert. Zum Abendessen ging es dann nach Quickborn und anschließend zurück nach Hamburg in den Park Planten und Blomen zum Wasserorgelkonzert.

Am Samstag, nach Tanken und gemeinsamen Frühstück im Boothaus, ging es zum Treff Henstedt-Ulzburg, wo noch mal 11 Roller warteten und wir dann mit 30 Rollern Richtung Ostsee aufbrachen. Die Strecke führte über Bad Segeberg, Berlin, Plön, Malente, Lütjenburg nach Weissenhaus an den Strand. Hier gab es lecker Erdbeerkuchen mit Sahne und Kaffee.

Am Sonntag gab es noch mal eine Tour durch Hamburg – über den Willkommhöft in Wedel nach Blankenese gegenüber der Airbus-Werft zum Michel, den Krameramtsstuben und zum Stadtpark ins Freibadkaffee. Dazwischen natürlich wieder zu Roland lecker Fisch essen. Abends nochmal nach Quickborn zum Abendessen. Anschließend genehmigten wir uns noch ein Abschiedseis in Barmstedt.

Am Montag nach dem Frühstück ging es über Nebenstraßen nach Hamburg, kurz vor dem Elbtunnel auf die Autobahn nach Waltershof zum Autohof. Von hier ging es dann für uns nach Hause. Es hat uns viel Spaß gemacht und wir haben dabei neue Rollerfreunde gefunden.

Am meisten hat uns in den Tagen aber Opa Hermann beeindruckt. Mit 90 Jahren nahm er im Beiwagen seines Sohnes an den Touren teil und hatte viel Spaß. Ein 2. Roller hatte auf einem Nachläufer einen einfachen Rollstuhl dabei, damit Opa Hermann an den Unternehmungen teilhaben konnte.