9tes Tae 20170818 007

9. TAE (Thüringer August Event) 2017

Print Friendly, PDF & Email

Wir haben es dieses Jahr endlich geschafft am Thüringer August Event teilzunehmen, das vom 17. bis 20. August in Varnsdorf/Cz. stattfand. Der 17. bzw. 20. August waren der An-/Abreisetag, aber wir sind aufgrund der Entfernung von knapp 700 km schon einen Tag früher losgefahren und haben auf dem Weg nach Varnsdorf in Erfurt eine Zwischenstopp mit Übernachtung eingelegt. Auf dem Rückweg haben wir dann Eisenach für einen Übernachtungsstopp auserkoren.

Anreisetag (17.08.)

Am Donnerstag (Anreisetag) trafen wir bei der Ankunft vor dem Hotel auf bekannte Gesichter. 3 Mitglieder der Alster-Roller (Carsten, Bernd und Udo) waren schon vor Ort, eben so Rocky (Wolfgang aus Helmstedt), den wir auf dem ART2015 kennengelernt habe und Andreas K. aus Minden. Leider hatte der Burgman von Jens wohl ein technisches Problem, so dass er ihn nach Zittau in eine Werkstatt gefahren hatte. Andreas hat ihm dann seine BMW überlassen, damit er seine Aufgabe als Tourguide durchführen konnte. Andreas musste/durfte dann als Beifahrer mit Jens’ Frau Dagi mit dem Auto das Schlussfahrzeug bilden.

Erster Tourtag (18.08.)

Der 1. Tourtag führte durch Oybin, mit Fotohalt an der Sprungschanze von 1933, durch Olbersdorf, über die polnische Grenze bei Porajov und geradewegs zurück nach Böhmen, heute Tschechien. Über Kratzau, und Kriesdorf führte der Weg dann zu den  Jeschken-Terrassen. Nach der hier vorgesehenen längere Pause machten wir uns auf nach Pekelne Doly. Bei diesem Bikertreffpunkt liegt die Gaststätte in einer Höhle und es ist sogar möglich mit dem Bike durch die Höhle zu fahren. Der letzte längere Halt erwartete uns dann am Hotel Belveder. Schon am Anfang des 18. Jahrhunderts wurde eine Terrasse als Aussichtspunkt ins Elbtal gebaut. Von hier ging es dann durchs nordwestliche Böhmen zurück zum Hotel nach Varnsdorf.

Zweiter Tourtag (19.08.)

Am 2. Tourtag führte uns der Weg von Varnsdorf, Rumburg, Sebnitz, Hohenstein nach Lohmen zur Bastei. Da in Dresden das Elbterrassenfest stattfand, musste unser Tourguide Jens den geplanten Besuch in Dresden auslassen. So sind wir nur über das Blaue Wunder durch Dresden ins Müglitztal gefahren. In Weesenstein kehrten wir zu einer Kaffeepause ins Kaiser Cafe ein. Einen letzter Fotostopp vor der Rückkehr ins Hotel gab es dann noch in Bad Schandau. Auf dem Parkplatz in Elbnähe konnten wir u. a. den Historischen Personenaufzug fotografieren. Auf einem Klettergerüst auf einem angrenzenden Spielplatz ergab sich eine gute Gelegenheit ein Gruppenfoto der Teilnehmer zu schießen. Von hier ging es über Schmilka/Hrensko zum Abendessen ins Restaurace U Loupežáku in Jetřichovice und danach zurück ins Hotel nach Varnsdorf.

Hier klicken, um den Inhalt von yewtu.be anzuzeigen

Abreisetag (20.08.)

Nach dem Frühstück am Sonntag begann das große Abschiednehmen und die Teilnehmer des TAE machten sich auf den Heimweg.